DEDeutsch
  • ENEnglish

Neue Photovoltaikanlage in Betrieb genommen

 |  Nachrichten

Vergangene Woche wurde die zweite Solaranlage auf den Hallendächern der Leiblein GmbH in Betrieb genommen.

Schon früh hat sich unser Unternehmen mit alternativen und umweltfreundlichen Techniken zur Stromerzeugung auseinandergesetzt. So wurden bereits im Jahr 2003, eine aus 440 Solarmodule bestehende Photovoltaikanlage mit einer Kollektorfläche von insgesamt 750 m² auf den Dächern der Produktionshallen installiert. Jedes Modul besitzt eine Nennleistung von 225 Wp, wodurch eine maximalen Gesamtleistung von 100 kWp erzeugt werden kann. Die Photovoltaikanlage zählte zum damaligen Zeitpunkt zu einer der ersten im gesamten Neckar-Odenwald-Kreis und war gleichzeitig die größtdimensionierte.

Dem Ziel des klimaneutralen Betriebs sind wir nun mit einer weiteren Photovoltaikanlage wieder ein Stück nähergekommen. In Zusammenarbeit mit der E.ON Energie Deutschland GmbH wurden 901 Solarmodule mit einer jeweiligen Leistung bis zu 330 Wp als PV-Aufdach-Anlage auf dem noch „leeren“ Dach der 2.400 m² großen Produktionshalle installiert. Die Anlage erzeugt somit eine maximalen Gesamtleistung von 297,33 kWp.

Den durch die Solarmodule erzeugte Strom nutzen wir als Unternehmen größtenteils selbst für unseren Betrieb – ein Teil wird auch ins öffentliche Stromnetz eingespeist. Die Geschäftsführer Christian und Alex Leiblein sind zufrieden mit der Entwicklung: „Mit der Erweiterung durch die neue Photovoltaikanlage können wir in Zukunft bis zu 400.000 kWh pro Jahr umweltfreundlichen Solarstrom erzeugen – das ist mehr als wir verbrauchen.“