DEDeutsch
  • ENEnglish

Ehrung langjähriger Mitarbeiter und Verabschiedungen in den Ruhestand

 |  Nachrichten

Leiblein ehrt sechs langjährige Mitarbeiter für ihre Betriebszugehörigkeit und verabschiedet vier Mitarbeiter in den wohlverdienten Ruhestand.

Bei der diesjährigen Weihnachtsfeier der Leiblein GmbH aus Hardheim blickte man mit Freude und Dankbarkeit auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück, welches das Vorjahr erneut umsatztechnisch übertraf. Geschäftsführer Christian Leiblein nutzte den feierlichen Rahmen in der Beuchertsmühle in Walldürn und bedankte sich bei der gesamten Belegschaft für ihren unermüdlichen Einsatz und ihr Engagement und lobte für die tolle Zusammenarbeit. Anschließend ging er zusammen mit Seniorchef Alex Leiblein zu den Ehrungen der langjährigen Mitarbeiter und den Verabschiedungen über. 

Janik Fieger wurde für seine 10-jährige Betriebszugehörigkeit geehrt. Er startete seine Karriere bei Leiblein mit einer Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker und schloss sie 2017 erfolgreich ab. Sein Schwerpunkt liegt im Stahlbau, wo er anspruchsvolle Schweißarbeiten erledigt und für den Zusammenbau der Anlagen mit verantwortlich ist. Zudem führt er zuverlässig Montagen bei Kunden vor Ort durch.

Auch David Baller hält der Firma Leiblein bereits seit 10 Jahren die Treue und ist fester Bestandteil des Maschinenfertigungsteams. Der erfahrene Metallbearbeiter sorgt für den optimalen Zuschnitt von Blechen und steuert dabei zuverlässig und fachkundig den Plasmaschneider sowie sämtliche Maschinen zum Entgraten und Biegen.

Diplom-Ingenieur Werner Blatz kam vor 25 Jahren zu Leiblein und ist seitdem im Vertrieb tätig. Mit umfangreichem technischem Know-how und großer Ausdauer plant er gewissenhaft und zuverlässig komplexe Kundenprojekte und sorgt für deren erfolgreiche Abwicklung. Außerdem ist er maßgeblich an der Weiterentwicklung der Leiblein-Produkte beteiligt.

Ein ganz besonderes Dienstjubiläum hatte Günter May zu feiern: Mit einer Betriebszugehörigkeit von 50 Jahren - gestartet bei der Firma Otto Leiblein Fahrzeugbau - gilt er als Urgestein bei Leiblein und hat das Unternehmen von Anfang an geprägt und mit aufgebaut.  Als Fertigungsleiter führte er beispiellos über Jahrzehnte hinweg die gesamte Produktion der Leiblein GmbH.  Bis heute leitet er mit unermüdlichem Einsatz - gemeinsam mit seinem Sohn Sebastian May - die Edelstahlfertigung und die Endmontage. Zudem plant und organisiert er komplexe Montageeinsätze sowie Inbetriebnahmen und packt gern selbst beim Kunden vor Ort mit an. 

Richard Amend wurde für seine 35-jährige Betriebszugehörigkeit geehrt und im selben Zug in den Ruhestand verabschiedet. Der kompetente Schlosser hat die Entwicklung des Unternehmens ebenfalls mitgestaltet und war vor allem für den Zusammenbau und die Montage von Kundenanlagen sowie den Rohrleitungsbau verantwortlich. Vor einigen Jahren begab er sich in den Vorruhestand, unterstützte aber weiterhin seine Kollegen in der Edelstahlfertigung.
Handwerksmeister für Stahl- und Metallbau Helmut Hofmann wurde ebenfalls - nach fast 25 Jahren bei Leiblein - in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Im Verlauf der einzelnen Expansionen der Leiblein GmbH baute er souverän und verantwortungsbewusst die Fertigungsbereiche Stahlbau und Maschinenfertigung sowie die Lackierhalle mit auf und leitete das Team von mittlerweile über 20 Kolleginnen und Kollegen. Zusätzlich war er als Ausbildungsleiter für die gewerblichen Auszubildenden verantwortlich.

Mit Johann Menge wurde ein weiterer erfahrener Schlosser in den Ruhestand verabschiedet. Gestartet bei der ehemaligen Tochterfirma Leiblein-Mining, war er anschließend insgesamt acht Jahre als Schlosser bei Leiblein in der Maschinenfertigung tätig. Zuverlässig und kompetent übernahm er sämtliche Aufgaben rund um den Zuschnitt von Stahl- und Edelstahlprofilen.

Der ambitionierte Rohrschlosser Alex Balles wurde ebenfalls verabschiedet. Offiziell schon ein paar Jahre im Ruhestand, unterstützte das erfahrene und fachkundige Ausnahmetalent die Kollegen beim Edelstahl-Schweißen, in der Endmontage und stand allen mit Rat und Tat zur Seite. Seine außergewöhnlichen und kreativen Stahlkunstwerke schmücken den Außenbereich der Firma.

Zuletzt gab es noch eine „Überraschungsehrung“. Mit dem 35-jährigen Bestehen der Leiblein GmbH ehrte Christian Leiblein seinen Vater Alex Leiblein zum Dienstjubiläum von ebenfalls 35 Jahren. Der Diplom-Ingenieur im Fachbereich Maschinenbau übernahm damals das Unternehmen „Otto Leiblein Fahrzeugbau“ von seinem Vater und stellte es vom Fahrzeug- auf den Anlage- und Apparatebau um. Mit Ausdauer und gesundem Ehrgeiz sowie Unternehmergeist und einer gewissen Risikobereitschaft führte Alex Leiblein die Leiblein GmbH - später dann zusammen mit seinem Sohn - zu seiner heutigen Größe und Stabilität. Christian Leiblein bedankte sich bei seinem Vater für das Anvertrauen seines Lebenswerks und für die offene und partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Ein besonderer Dank ging auch an seine Mutter Johanna Leiblein, die ihren Mann über all die Jahre immer unterstützt und den Rücken freigehalten hat und somit wesentlich zum Erfolg der Firma beitrug. 

Zum Dank für ihren Einsatz und die langjährige Treue erhielten alle Jubilare und Ruheständler eine Urkunde und einen Geschenkkorb.